Gabriel Gallenstein ist Alleinaktionär der Gaga AG, die Aktien hält er im Privatvermögen. Für die Gaga AG wird folgende steuerlich akzeptierte Bilanz ausgewiesen:
Beschreibe für die folgenden Teilaufgaben jeweils die Steuerfolgen für die Gesellschaft (Gewinnsteuer) und den Hauptaktionär Gabriel Gallenstein (Einkommenssteuer). Beachte folgende Hinweise:
i) Die Sachverhalten der folgenden Buchstaben sind voneinander unabhängige Varianten. ii) Steuerlich korrekte Fachbegriffe sind zu nennen, wo verlangt. iii) Ausser Gewinnsteuer und Einkommenssteuer sind keine Steuerarten zu berücksichtigen. iv) Steuerbarer Gewinn bzw. steuerbares Einkommen ist zahlenmässig anzugeben. v) Wo keine Steuer geschuldet ist, ist dies ausdrücklich zu vermerken. vi) Alle Beträge sind in TCHF gegeben.
Time limit: 0
Quiz Summary
0 of 4 Questions completed
Questions:
Information
You have already completed the quiz before. Hence you can not start it again.
1). Bei den Aktiven handelt es sich um betriebsnotwendige Aktiven. Gabriel Gallenstein verkauft der Gaga AG deren eigene Aktien zum Verkehrswert zurück. Diese Aktien weisen einen Nennwert von 100 und einen Verkehrswert von 500 auf. Die Gesellschaft setzt per sofort das Aktienkapital entsprechend herab.
Steuerlicher Fachbegriff:
Steuerbarer Gewinn Gaga AG:
Steuerbares Einkommen Gabriel Gallenstein:
2). Bei den Aktiven handelt es sich um betriebsnotwendige Aktiven. Gabriel Gallenstein verkauft der unabhängigen Drittgesellschaft Zauberflöte AG sämtliche Aktien der Gaga AG zum Verkehrswert von 1’500. Die Zauberflöte AG zahlt vom Kaufpreis 500 aus eigenen liquiden Mitteln. Die restlichen 1’000 wird durch eine Kapitalerhöhung der Käuferin finanziert. Diese erfolgt durch Barliberierung der bisherigen Beteiligten der Zauberflöte AG. Der Kaufpreis wird vollumfänglich in bar beglichen.
Steuerbarer Gewinn Gaga AG:
Steuerbares Einkommen Gabriel Gallenstein:
Correct
Incorrect
Hint
Da kein Missbrauchstatbestand vorliegt, kommt die gesetzliche Regel zum Zug: Es ergibt sich ein privater steuerfreier Kapitalgewinn gemäss Art. 16 Abs. 3 DBG.
Question 3 of 4
3. Question
3). Gabriel Gallenstein verkauft dem unabhängigen Dritten Adonis Zauberflöte sämtliche Aktien der Gaga AG zum Verkehrswert von TCHF 1’500. Bei der verkauften Gesellschaft handelt es sich um eine inaktive Gesellschaft, deren Aktiven vollumfänglich aus liquiden Mitteln bestehen. Der Kaufpreis wird vollumfänglich in bar beglichen
Steuerlicher Fachbegriff:
Steuerbarer Gewinn Gaga AG:
Steuerbares Einkommen Gabriel Gallenstein:
Correct
Incorrect
Hint
Der Verkaufspreis entspricht dem Verkehrswert, dieser dem offen ausgewiesenen Eigenkapital. Somit liegen keine stillen Reserven vor, die im Rahmen der Liquidation realisiert würden.
Question 4 of 4
4. Question
4). Bei den Aktiven handelt es sich bei TCHF 1’200 um liquide Mittel, beim Rest um betriebsnotwendige Aktiven. Gabriel Gallenstein verkauft der Zauberflöte AG, an der er zu 50% beteiligt ist, sämtliche Aktien der Gaga AG zu TCHF 1’500. Die Zauberflöte AG zahlt den Kaufpreis aus eigenen liquiden Mitteln (TCHF 500) und durch eine Kapitalerhöhung (TCHF 1’000, Barliberierung durch die Aktionäre der Zauberflöte AG). Der Kaufpreis wird vollumfänglich in bar beglichen
Steuerlicher Fachbegriff:
Steuerbarer Gewinn Gaga AG:
Steuerbares Einkommen Gabriel Gallenstein:
Correct
Incorrect
Hint
Für die Gaga AG gibt es nur einen Wechsel auf Stufe der Beteiligten (vorher Gabriel Gallenstein, nachher die Zauberflöte AG. Die Gaga selber erzielt keinen Gewinn. Differenz Nennwert 300 zu Verkehrswert 1’500 = Vermögensertrag 1’200, Einkommen 70% hiervon (Teilbesteuerung)